amerik. Chemiker; Nobelpreis 1986 für Chemie zus. mit John Polanyi und Yuan Tseh Lee für die Erforschung der Dynamik von Elementarprozessen (Reaktionsdynamik)
* 18. Juni 1932 San José/CA
Herkunft
Dudley Robert Herschbach wurde, als ältestes von sechs Kindern eines Bauunternehmers, am 18. Juni 1932 in San Jose (Kalifornien) geboren. Seine 1848 in die USA ausgewanderten Vorfahren stammen aus dem Westerwald, wo - östlich von Bonn - zwei Orte den Namen Herschbach-Unterwesterwald bzw. Herschbach-Oberwesterwald tragen.
Ausbildung
Seine Erfolge als Football-Spieler im Team der Campbell Union High School verschafften H. ein Stipendium für ein Mathematikstudium an der Stanford University, wo sich ihm auch eine Karriere bei den Football-Profis der Los Angeles Rams eröffnete. Doch er entschied sich für die wissenschaftliche Laufbahn und wandte sich, unter Anleitung des Chemikers Harold S. Johnston, bald der Forschung auf dem Gebiet der chemischen Reaktionen und der ihnen zugrunde liegenden Energie zu. Obwohl er dieselbe Qualifikation bereits in den Fächern Chemie und Physik hätte erwerben können, legte er 1954 zunächst das Bachelor-Examen in Mathematik ab, im Jahr darauf erwarb er das Master degree (M.S.) im Fach Chemie. Danach setzte H. seine Studien an der Harvard University fort, wo er schon 1956 das Master-of-Arts-Zertifikat in Physik erhielt. ...